
19.10.2025

Diese Woche habe ich viel Zeit in Ortsteilen und bei der Feuerwehr verbracht, an vielen Haustüren unterwegs und habe die Abstimmung zum überzeugendsten Pitch beim Wahlforum von Meetingpoint, IHK und den Wirtschaftsjunioren gewonnen – ein tolles Kompliment!
Hier mein Wochenrückblick:

Montag: Es ist schön geworden! Am 20.10.1928 eröffnete das Lichthaus in der Steinstraße, so wie es sich heute noch präsentiert. Und seit heute präsentiert sich das Fahrgastzentrum der Verkehrsbetriebe neu gestaltet am vertrauten Ort. Das Fahrgastzentrum ist nicht nur das Schaufenster der VBBR in der Innenstadt, es ist auch Anlaufpunkt für die Brandenburger. Ob Fahrscheine, Abonnements oder Fundsachen im Fahrgastzentrum mit seinem tollen Team findet man Beratung, Hilfe und Auskunft. Und das nun alles in einem tollen Umfeld.

Montag: Endlich geht es los. Sehr zur Freude der Plauer Spatzen, aber auch aller anderen Plauer Kinder, begann heute der Bau der Spiel- und Bolzplatzes in der Koenigsmarckstraße. Mit Mitteln des Bürgerhaushaltes und des Ortsteilbudgets entsteht nun endlich auf dem alten Sportplatz etwas für die Kinder und Jugendlichen. Aber Udo Geiseler hat Recht, die Maßnahmen können nur ein Anfang sein. An Dinge wie einen Zaun zum Schutz vor Wildschweinen, einer Tischtennisplatte oder einem Baskettballkorb sowie Bänken und Schattenspendern hätte man gleich mitdenken müssen. Hoffen wir, dass die Stadt hier auch in der Umsetzung noch Mittel und Wege für die Ideen findet.

Montag: Und zum Tagesabschluss Bürgerversammlung auf der Eigenen Scholle. Und natürlich ist die Planebrücke das Thema des Abends. Denn noch immer ist nicht klar, wann der Bahnübergang endlich wieder geöffnet wird. Und darunter leiden die Menschen jeden Tag. Aber auch andere Themen brennen den Bewohnern von Brandenburgs größter Eigenheimsiedlung unter den Nägeln. Die Nahversorgung, die Verkehrsführung des Busses und auch der Zustand der Straßen standen im Mittelpunkt des Abends. Danke an Martin Senftleben und den Bürgerbeirat für den Abend. Und für das Engagement für den Stadtteil und die Nachbarschaft.

Dienstag: Wahlkampfstand auf dem Neustädtischen Markt mit der besten Unterstützung!

Dienstag: Wahlforum von Meetingpoint, IHK und Wirtschaftsjunioren Brandenburg an der Havel. Die komplette Aufzeichnung finden Sie hier.

Mittwoch: Gemeinsame Übung der Polizei in unserer Feuerwehrwache. Kräfte aus dem ganzen Land simulieren die Betreuung von Beteiligten an einem Brand im Mehrfamilienhaus. Spannend das mitzuerleben und tolle, wie gut die Kooperation unserer Feuerwehr und der Polizei ist.

Donnerstag: Frühverteilung am Hauptbahnhof.

Donnerstag: Ein weiterer Meilenstein für unsere MHB. Als Aufsichtsratsvorsitzender des UKB durfte ich gerade dabei sein, als Wissenschaftsministerin Manja Schüle der Medizinischen Hochschule das Promotions und Habilitationsrecht verliehen hat. Das stärkt die Forschung an unserer Hochschule und führt auch dazu, dass die MHB in der Wissenschaftslandschaft noch sichtbarer wird. Als der Leichtturm, der sie ist.

Donnerstag; Hoher Besuch aus unserer Partnerstadt. Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin aus Kaiserslautern und weitere Mitarbeiter der Stadtverwaltung besuchen Brandenburg an der Havel für drei Tage. Beim Stadtrundgang mit Dr. Christian Heise haben wir gemeinsam unsere Stadt entdeckt und sie von der Schönheit unserer Stadt überzeugt. Ich freue mich, wenn es bald mal einen Gegenbesuch in Rheinland-Pfalz geben wird.

Donnerstag: Sportlich geht der Abend zu Ende. Beim größten Sportverein der Stadt dem FC Borussia habe ich mich heute Abend mit den beiden Vorsitzenden ausgetauscht. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Gerade die Arbeit im Ehrenamt ist bei so einem großen Verein neben Hauptberuf und Familie die dritte 24 Stunden-Schicht. Danke für euren Einsatz und den ehrlichen Einblick in die Herausforderungen.

Donnerstag: Und zum Tagesausklang noch kurz die Kollegen beim Behörden-Cup bei Delta-Bowling mental unterstützt. Beim nächsten Mal werfe ich auch wieder ein paar Bälle.

Freitag: Haustürwahlkampf auf dem Quenz mit Werner Jumpertz.

Samstag: Erster Termin des Tages: Mitgliederversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes in der Feuerwache. Auf der Tagesordnung der Kameradinnen und Kameraden der Wehren unserer Stadt steht neben der Entlastung des Vorstandes auch die Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes, die Änderungen der Satzung sowie der Beitragsordnung.

Samstag: Zwischendurch in den Kleingarten. Da will nun auch alles für den Winter vorbereitet werden.

Samstag: Zwischendurch in den Kleingarten. Da will nun auch alles für den Winter vorbereitet werden.

Sonntag: Haustürwahlkampf in Plaue mit Udo Geiseler.

Sonntag: Haustürwahlkampf in Kirchmöser Dorf mit Freunden

Sonntag: Und zur Belohnung und zum Tagesabschluss gab es noch ein Stück Zwiebelkuchen und ein Glas Wein am Plauer Bürgerhaus. Danke für die vielen Gespräche und Begegnungen heute.