
14.09.2025

Stadtradeln X Türmetag: 7 Türme und 33km Fahrrad durch das Stadtgebiet bei bestem Wetter. So wie viele von Ihnen waren auch wir am Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals unterwegs. Danke allen Ehrenamtlichen – ohne sie wäre der Tag nicht möglich!
Lesen Sie hier, wo ich diese Woche vor Ort war.

Montag – Anplakatierung mit ganz viel Unterstützung ❤️ Die ganze Woche haben wir Plakate in der Stadt aufgehangen. Ich bin dankbar für all die Unterstützung und Menschen, die ihre Freizeit geopfert haben!

Dienstag – Videodreh mit Meetingpoint. Den Artikel auf Meetingpoint lesen Sie hier.

Mittwoch – Stolpersteinverlegung in der Ritterstraße
Vor der Ritterstraße 92 wurden fünf weitere Stolpersteine verlegt. In Anwesenheit der Nachfahren der Familie Schwarz wurden die Steine in einer kleinen Feierstunde in das Pflaster gesetzt. Auf diese Weise wird in der Stadt nun an insgesamt 21 Brandenburgerinnen und Brandenburger erinnert, die aus Heimatstadt während des Nationalsozialismus vertrieben wurde. Ein wichtiges Zeichen der Erinnerung.
Donnerstag – Bundesweiter Warntag. Gemeinsam mit Britta Kornmesser war ich im Stadtgebiet unterwegs und habe mir ein Bild verschafft, ob die Alarmierung funktioniert.

Freitag – Schulfest der Hildegard von Bingen Oberschule
Es war das erste Schulfest der Hildegard von Bingen Oberschule. Und man riecht in der Schule noch die frische Farbe und sieht allem an, dass es neu ist. Toll, was da in der Caasmannstraße entstanden ist. Alles Gute im neuen Schuljahr und im neuen Gebäude! Für eine bessere Ausstattung aller Schulen und Kitas mache ich mich stark! Dazu braucht es auch eine bessere Kommunikation von der Stadtspitze mit den Schulleitungen.

Samstag – Sportfest für alle, Generationentreffen der Frauen in Klein Kreutz & Wirtschaftsball
Beim Sportfest für alle ist mir wiedermal deutlich geworden, wie viel wir noch für die Barrierefreiheit in unserer Stadt tun müssen. Spielplätze, Schulen, Wohnungen, Infrastuktur, ÖPNV und vieles mehr braucht ein Update. Damit alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Beim Generationentreffen der Frauen in Klein Kreutz war ein Dorfgemeinschaftshaus – ein Ort der Begegnung – der zentrale Wunsch. Mehr Orte für Gemeinschaft zu schaffen – das ist eins meiner zentralen Ziele für die Stadt als Oberbürgermeister. Lesen Sie dazu mehr hier.

Samstag – Wirtschaftsball.